Der Mord an Johann Wengemeyer in Annaberg 1514
Ein Thriller aus dem Spätmittelalter.
Ein Thriller aus dem Spätmittelalter.
Gut erhaltener Geschützturm gehörte zur früheren Stadtbefestigung
Heute informierte sich der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Uwe Gaul, über die Sicherungsmaßnahmen sowie die begleitenden Arbeiten der Montanarchäologen im Bergwerk in Bad Schlema.
Anlässlich der Tagung bayerischer, böhmischer, sächsischer und oberösterreichischer Museumsfachleute im tschechischen Mikulov (24. – 26.09.2017) wurde der neue Band der Reihe Bestimmungsbuch Archäologie vorgestellt, der sich den Gürteln widmet.
Landesamt für Archäologie präsentiert HoloLens am Tag der Deutschen Einheit
Science Unlimited
Verleihung der »Silberne Halbkugel« für jahrzehntelange Tätigkeit als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger.
Riesiges Kehrrad wird in Bad Schlema ausgegraben.
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landesamt für Archäologie Sachsen und der Hochschule der Sächsischen Polizei im Bereich Forensische Archäologie getroffen
Praxisnahe Ausbildung von Studierenden in anwendungsorientierten Projekten geplant.
Öffentliche Führungen locken 200 Besucher an
Heute luden der Staatsbetrieb Sachsenforst, das Museum der Westlausitz, die Archäologische Gesellschaft in Sachsen e.V. (AGiS) und das Landesamt für Archäologie Sachsen zum Frühlingsspaziergang ins idyllische Teichgebiet Biehla-Weißig.
Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland als Schirmherr
Der erfahrene Verwaltungsfachmann tritt zunächst vertretungsweise an Stelle von Rainer Büchsenstein, der im Juli nach 11 Jahren im Landesamt für Archäologie Sachsen in den verdienten Ruhestand geht.
Vom 30. bis 31. März 2017 veranstaltete das Institut für archäologische Denkmalpflege Nordwestböhmens, Most, in Kooperation mit dem Landesamt für Archäologie Sachsen im Kulturzentrum Kadaň die internationale Tagung »Krušná krajina – Erz(gebirgs)landschaft – Ore Landscape«.
Vom 4. bis 5. April 2017 fand eine Exkursion der Studierenden des Studiengangs Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik nach Chemnitz und Dresden statt.
Archäologisches Kulturerbe wird mithilfe von Virtual Reality stärker für Tourismus und Denkmalschutz nutzbar gemacht. Zehn Partner aus acht Ländern beteiligt.
Einer der ältesten Plätze im Focus der Archäologie
Südliche Bereiche des Klosterareals werden freigelegt
Untersuchungen im Gewandhaus Zwickau der Presse vorgestellt
Grabungen im Dresdner Quartier VII 1 biegen in die Zielgraden
Die Presse war heute schon da.
Filmteam von Best Sequence dreht Imagefilm für das Projekt ArchaeoMontan
Archäologische Forschung in Oberlausitzer Tagebauen für die nächsten drei Jahren gesichert
…von Stadtbefestigungen, höfischen Festbauten und barocken Gärten.
Kurz vor dem Jahresende 2016 erschien beim Verlag Beier & Beran die Neuauflage des Begleitbandes zur Ausstellung »Silberrausch und Berggeschrey«
Wissenschaftler des Landesamts für Archäologie Sachsen publizieren ein anhand hochauflösender 3D-Scans römischer Münzstempel erstelltes »Bewegungsprofil«