Grabungen an der Scheffelstraße in Dresden
Noch bis Ende Februar 2009 finden Ausgrabungen im Stadtkerngebiet Dresdens zwischen der Scheffelstraße und der Wilsdruffer Straße statt.
Noch bis Ende Februar 2009 finden Ausgrabungen im Stadtkerngebiet Dresdens zwischen der Scheffelstraße und der Wilsdruffer Straße statt.
Stiftung Pro Archaeologia Saxoniae der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH unterstützt polnische, tschechische und deutsche Wissenschaftler / Feierliche Vergabe der Stipendien in Dresden.
Achtungserfolg der Fußballmannschaft des LfA »Dresdner Henge Kickers« beim 2. Striezel-WMC-Hallenturnier.
Soeben ist das fünfte Heft unseres populären Magazins erschienen.
Traditionelles Jahrestreffen ehrenamtlicher Denkmalpfleger und Vertreter der unteren Denkmalschutzbehörden.
Erstmals werden dem Publikum ausgewählte Funde und erste Ergebnisse der Ausgrabungen gezeigt, die entlang der Leitungstrasse der geplanten Erdgaspipeline OPAL durchgeführt wurden.
Große Resonanz auf öffentliche Führungen
Gut erhaltene Mauern des Dominikanerklosters freigelegt.
Große Resonanz auf den Tag des offenen Denkmals beim Landesamt für Archäologie Sachsen.
Neuer ARCHAEONAUT liegt vor.
»Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung« - Unter dem diesjährigen Motto hält das Landesamt für Archäologie Sachsen am 14.September 2008 ein besonders breites Angebot bereit.
Pressevertreter besuchten derzeit größte sächsische Innenstadtgrabung
Archäologische Untersuchungen vor der Errichtung eines Einkaufszentrums am Nordrand der Innenstadt.
Bei den archäologischen Untersuchungen im Mathematisch-Physikalischen Salon des Dresdner Zwingers stießen die Archäologen auf weitere Reste des barocken Raumdekors.
Grabungsergebnisse wurden heute bei einem Pressetermin vorgestellt.
Seit dem 20.6.2008 untersuchen 5 Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie Sachsen den Standort des historischen Kaffeehauses.
Der aktuelle Doppelband der Arbeits- und Forschungsberichte zeigt mit Studienabschlussarbeiten aus den Bereichen Prähistorische Archäologie, Geowissenschaften, Restaurierung und Pädagogik ein breites interdisziplinäres Spektrum.
Seit Mai führt das Landesamt für Archäologie Ausgrabungen im Vorfeld weiterer Baumaßnahmen im Erdgeschoss des Mathematisch-Physikalischen Salons im Zwinger durch. Eine Archäologin und vier Mitarbeiter sind bei den Grabungen im Einsatz.
Anlässlich eines Pressegesprächs im Ökohof Auterwitz überreichte Lutz Töpfer, Referatsleiter Umwelt und Kulturgüter-Schutz bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, den Förderbescheid zum Projekt »Innovativer Schutz archäologischer Kulturdenkmäler in einer agrarischen Hochertragslandschaft«.
„Innovativer Schutz archäologischer Kulturdenkmäler in einer agrarischen Hochertragslandschaft – die Lommatzscher Pflege“. Das Projekt mit dem langen Titel widmet sich einer scheinbar einfachen Frage: Wie schützt man archäologische Denkmäler in einer agrarisch genutzten Landschaft?
Die neu eingerichtete Kommission »Archäologie und Landwirtschaft« tritt zu ihrer konstituierenden Sitzung am 9. und 10.4.2008 im sächsischen Lommatzsch zusammen. Sprecher ist Dr. Thomas Westphalen, kommissarischer Leiter des Sächsischen Landesamts für Archäologie.
Dr. Eva Maria Stange, Staatsministerin im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, eröffnete heute die neue Ausstellung im Japanischen Palais.
Pavla Ender/Katrin Guderian: Liebersee. Ein polykulturelles Gräberfeld an der sächsischen Elbe, Band 6.
Das dritte Bewerbungsverfahren für den Förderungszeitraum von 2008 bis 2010 ist eröffnet.
Schenkung eines gebürtigen Bischofswerdaers
Älteste Funde aus der Zeit um 5000 v. Chr.