30.07.2015

Direktor des Vietnamesischen Nationalmuseums, Dr. Nguyễn văn Cường, zu Gast im Landesamt für Archäologie

1. Reihe, 3. v. r., Direktor Dr. Nguyen van Cuong, links neben ihm die Dolmetscherin Frau Binh und Kurator Dr. Binh. 
© Landesamt für Archäologie

Im Rahmen einer Deutschlandreise besuchte heute der Direktor des Vietnamesischen Nationalmuseums in Hanoi, Dr. Nguyen van Cuong die Dienststelle des Landesamtes für Archäologie (LfA) in Dresden-Klotzsche.

Dr. Coung führt in Deutschland Vorgespräche zu einer großen Sonderausstellung »Schätze der Archäologie Vietnams«, die in verschiedenen Museen gastieren soll, darunter das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz – smac, das dem LfA zugehört.


 

Dr. Robert Reiß, Abteilungsleiter Zentrale Fachdienste, erläutert den Besuchern die Blockbergung einer bronzeitlichen Brandbestattung.
Dr. Robert Reiß, Abteilungsleiter Zentrale Fachdienste, erläutert den Besuchern die Blockbergung einer bronzeitlichen Brandbestattung.  © Landesamt für Archäologie

Die Delegation ließ sich die Restaurierungswerkstätten sowie das Archäologische Archiv Sachsen zeigen, in dem über 19 Millionen Einzelfunde aufbewahrt werden. Besonderes Interesse fanden bei den Gästen Restaurierungstechniken für archäologische Funde aus Metall und Holz.

 

Große Aufmerksamkeit fand die Restaurierung von Nassholzfunden - hier erläutert von der Restauratorin Gabriele Wagner.
Große Aufmerksamkeit fand die Restaurierung von Nassholzfunden - hier erläutert von der Restauratorin Gabriele Wagner.  © Landesamt für Archäologie

Im Anschluss an den Besuch in Dresden ist im Deutschen Archäologischen Institut Berlin die Unterzeichnung eines »Memorandum of Understanding« zwischen dem Vietnamesischen Nationalmuseum sowie dem Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz, dem Rheinischen Landesmuseum Bonn und dem LWL-Museum für Archäologie in Herne vorgesehen, den projektierten Orten der vietnamesischen Sonderausstellung.

zurück zum Seitenanfang