22.04.2013

Gräber, Mauern, Kinderspiele - Archäologie auf dem Zwickauer Domhof

Frau Dr. Christiane Hemker, Referatsleiterin Westsachsen, Landesamt für Archäologie, und Herr Sven Fischer, ZEV, Leiter Unternehmensentwicklung, eröffneten die Ausstellung.  
© Landesamt für Archäologie

Ausstellung im ZEV Kundenberatungszentrum Zwickau

Das Landesamt für Archäologie begleitet seit 2010 die Verlegung von Fernwärmeleitungen der Zwickauer Energieversorgung GmbH. Im Jahr 2012 betrafen die Bauarbeiten mit dem Bereich um den Dom einen der historischen Siedlungskerne der Stadt. Dabei entdeckten die Archäologen unter dem Schulgässchen und dem Domhof Funde, Gräber und Baustrukturen aus neun Jahrhunderten. Überraschende Befunde lassen dabei die Entstehung und Geschichte des Gässchens und der bekannten Priesterhäuser in völlig neuem Licht erscheinen. Westlich und nördlich des Domes wurden außerdem Überreste von insgesamt 115 Bestattungen dokumentiert und geborgen. Die Gräber sind wissenschaftlich wertvolle und spannende Geschichtszeugen, denn jedes Skelett enthält eine individuelle Lebensgeschichte. Krankheiten und Auseinandersetzungen lassen sich in Form von Mangelerscheinungen und Verletzungen an den Gebeinen ablesen. Der Friedhof diente aber auch als Treffpunkt und Spielplatz, wie Funde von Murmeln und eines Wiegenpüppchens bezeugen.

Der Grabungsleiter Jörg Wicke erläuterte interessierten Besuchern zur Ausstellungseröffnung die Funde vom Domhof.
Der Grabungsleiter Jörg Wicke erläuterte interessierten Besuchern zur Ausstellungseröffnung die Funde vom Domhof.   © Landesamt für Archäologie

Mit der Ausstellung erhält die Öffentlichkeit erstmals die Gelegenheit, sich anhand ausgewählter Fundstücke und bebilderter Texte über die bisherigen Grabungsergebnisse zu informieren.

                                                        

Die Ausstellung ist geöffnet vom 23. April 2013 – 15. Juni 2013 während den Öffnungszeiten des ZEV - Kundenberatungszentrums

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 09:00 - 18:00 Uhr
Fr. 09:00 - 16:00 Uhr

Meldung zum Download

zurück zum Seitenanfang