16.12.2024, 13:00 Uhr

Interreg-Projekt „Fragiles Erbe/Kruche dziedzictwo“

1. Reihe von links: Dr. Joanna Wojnicz, Prof. Dr. Paweł Konczewski, Dr. Regina Smolnik 2. Reihe von links: Florian Jordan, Dr. Anna Wierzgoń, Sonia Pytkowska. © Landesamt für Archäologie Sachsen, C. Rupp 

Partnerschaftsvertrag unterzeichnet


Am 29. November kamen die Projektpartner an den Tagen der Landesarchäologie zusammen, um den Partnerschaftsvertrag für das Interreg-Projekt „Fragiles Erbe/Kruche dziedzictwo“ zu unterzeichnen. Die Projektpartner werden sich in den kommenden Jahren mit dem Gefährdungspotenzial von archäologischen Denkmalen durch den Klimawandel und möglichen Erhaltungsmaßnahmen zur Absicherung der Archivfunktion des Bodens befassen. Das Landesamt für Archäologie Sachsen kooperiert als Lead-Partner unter der Projektleitung von Dr. Joanna Wojnicz mit der Naturwissenschaftlichen Universität Breslau als Projektpartner. Anwesend waren neben der Landesarchäologin Frau Dr. Regina Smolnik auch die Gebietsreferentin Ostsachsen und Projektleiterin Frau Dr. Joanna Wojnicz, der Projektarchäologe Herr Florian Jordan sowie aus dem Team des Projektpartners von der Naturwissenschaftlichen Universität Breslau Herr Prof. Dr. Paweł Konczewski und Frau Dr. Anna Wierzgoń. 

Das Projekt wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen – Sachsen 2021-2027 mit 1,8 Millionen Euro gefördert.

zurück zum Seitenanfang