04.05.2021, 12:00 Uhr

Durchsuchungen bei illegalen Sondengängern

Historische Waffen, wie Gewehre, Pistolen, Degen und Messer sowie Kampfhelme wurden beschlagnahmt
Beschlagnahmt wurden u.A. historische Waffen und Kampfhelme 
© Polizeidirektion Zwickau

Großeinsatz der Polizei gegen illegale Sondengänger in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

Mit einem polizeilichen Großeinsatz wurden in den Polizeidirektionen Zwickau, Chemnitz, Leipzig sowie in Thüringen und Brandenburg mehrere Wohnungen von illegalen Sondengängern durchsucht. Neben archäologisch relevanten Objekten fanden die Beamten unter anderem funktionsfähige Munition,  teilweise auch größere Kaliber, eine Handgranate, Schwarzpulver und Pyrotechnik.

Vorangegangen waren Hinweise aus den sozialen Medien, die das Landesamt für Archäologie Sachsen zur Erstattung einer Anzeige veranlassten.

Die Funde zeigen deutlich, dass die Nachsuche mit dem Metalldetektor ein ausgesprochen gefährliches Hobby sein kann und, wenn die Sondengänger keine Genehmigung vom Landesamt für Archäologie Sachsen haben, ein illegales und unter Strafe stehendes dazu. Die Verdächtigen müssen sich vor Gericht verantworten. Munition und Waffen werden vernichtet, die archäologischen Fundstücke kommen in das Archäologische Archiv Sachsen in Dresden.

Unter den beschlagnahmten Objekten fanden sich auch Metallschließen von Uniformen aus dem 2. Weltkrieg 
zurück zum Seitenanfang