19.12.2011

Dritter Band der Breunsdorf-Reihe erschienen: »Breunsdorf – Ein verschwundenes Dorf im westsächsischen Braunkohlenrevier.«

Einband von »Breunsdorf 3« 
© Landesamt für Archäologie

Abschluss des interdisziplinären Forschungsprojektes

Breunsdorf galt lange Zeit als Musterbeispiel für ein mittelalterliches Straßendorf der deutschen Ostkolonisation. Es teilte nun das Schicksal vierzig weiterer Ortschaften im Südraum Leipzig und musste dem Braunkohlentagebau weichen. In einem interdisziplinären Projekt wird vom Landesamt für Archäologie, Dresden, das mittlerweile devastierte Dorf erforscht. Der abschließende dritte Band widmet sich der historischen Überlieferung zu Breunsdorf im Rahmen des mittelalterlichen Landesausbaus. Umfänglich werden im Hauptteil die Resultate der flächigen Ausgrabungen auf dem Dorfareal vorgestellt. Die Autoren legen mit ihren Beiträgen die Kulturgeschichte einer ländlichen Siedlung offen und binden ihre Ergebnisse in ein weit über Westsachsen hinaus weisendes Umfeld ein.

Regina Smolnik (Hrsg.), Breunsdorf – Ein verschwundenes Dorf im westsächsischen Braunkohlenrevier. Archäologischer Befund und schriftliche Überlieferung. Breunsdorf Band 3
Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie mit Landesmuseum für Vorgeschichte, Band 56.
616 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und 24 Beilagen,
21,5 x 30 cm, gebunden (Dresden 2011) – ISBN 978-3-910008-96-0 / € 105,–

Verzeichnis lieferbarer Bücher aus unserem Angebot:

zurück zum Seitenanfang