14.11.2015

Tage der Landesarchäologie 2015

Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik (li.) im Gespräch mit Ministerialdirigenten Thomas Früh und Frau Andrea Grobshäuser, beide vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. 
© Landesamt für Archäologie

Jahrestreffen mit über 150 Besuchern

Zu der Zusammenkunft am 13. und 14. November hatten sich über 150 Gäste angemeldet, nebst einer Anzahl Kurzentschlossener, welche sich spontan zu der Veranstaltung einfanden. Aus dem ursprünglichen „Tag der Landesarchäologie“ sind mittlerweile „die Tage der Landesarchäologie“ geworden, ein untrügliches Zeichen dafür, dass die  Themenpalette der sächsischen Archäologie den Rahmen eines Veranstaltungstages gesprengt hat. Ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger, Vertretern der Denkmalschutzbehörden und interessierten Laien bot sich dann auch ein breites SPektrum an Vortragsthemen aus der aktuellen Arbeit des LfA. Besondere Aufmerksamkeit fand der abendliche Festvortrag von Dr. Johann-Friedrich Tolksdorf zum Projekt „Mit dem 3D-Scanner auf den Spuren des Varus“.

 

Die Tage der Landesarchäologie 2016 werden vorr. am 3. und 4.November stattfinden.
 

Die zahlreichen Gespräche in den Pausen boten reiche Gelegenheit zu genaueren Betrachtungen.
Die zahlreichen Gespräche in den Pausen boten reiche Gelegenheit zu genaueren Betrachtungen.  © Landesamt für Archäologie

Das Tagungsprogramm 2015 zum Download

zurück zum Seitenanfang