08.09.2013

Tag des offenen Denkmals

Das Grabungsteam um Saskia Kretschmer öffnete heute die Ausgrabung im Abbaufeld Peres des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain zwischen Neukieritzsch und Pödelwitz für Besucher. Hier erläutert Archäologe Peter Viol die Funde. 
© Landesamt für Archäologie

Archäologische Grabungen, Wanderungen zu Bodendenkmälern und Führungen im Staatlichen Museum für Archäologie im Programm

In ganz Sachsen waren heute Ausgrabungen geöffnet, konnten unter fachkundiger Leitung archäologische Denkmale erwandert werden. Im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz gewährte das Museumsteam noch einmal einen Blick hinter die Kulissen. Viele hundert Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und nutzten die Angebote des LfA bei schönem Spätsommerwetter. Auf den Stadtgrabungen wie auf den Flächenuntersuchungen in Tagebauen und Autobahntrassen war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen groß. Besonderer Aufmerksamkeit erfreute sich die Gartenarchäologie im Park von Schloss Hubertusburg. Hier fand die zentrale Eröffnungsveranstaltung des heutigen Tages im Freistaats Sachsen statt, und ca. 3000 Besucher frequentierten auch die Grabungen.

Eine vielköpfige Wandergruppe begab sich unter Leitung von Volkmar Geupel auf die Spuren archäologischer Denkmale zwischen Wolkenstein und Geringswalde im Erzgebirge.
Eine vielköpfige Wandergruppe begab sich unter Leitung von Volkmar Geupel auf die Spuren archäologischer Denkmale zwischen Wolkenstein und Geringswalde im Erzgebirge.   © Landesamt für Archäologie

Das vollständige Programm finden Sie hier:

Meldung zum Download

zurück zum Seitenanfang