23.04.2007

Soeben erschienen - ARCHAEONAUT 6: Das alte Rathaus in Bischofswerda

ARCHAEONAUT, Heft 6 
© Landesamt für Archäologie

Neues über die Anfänge einer alten Stadt

Im Jahr 2005 wurden bei archäologischen Ausgrabungen auf dem Marktplatz von Bischofswerda (Kr. Bautzen) die Reste des mittelalterlichen Rathauses aufgedeckt. Das Haus war vor etwa 240 Jahren abgebrochen worden und sein genauer Standort zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten. Die Neugestaltung des Marktplatzes bot nun die günstige Gelegenheit, das Rathaus wiederzuentdecken und seine Baugeschichte zu erforschen. Die unter reger Anteilnahme der Bischofswerdaer Bürgerschaft durchgeführten Untersuchungen werfen zugleich ein Licht auf die ältere Geschichte der Stadt, die im Laufe der Neuzeit mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde. Im sechsten Heft unserer Reihe ARCHAEONAUT können wir Ihnen nunmehr die Resultate der Ausgrabungen vorlegen.

Die Grabungen und die mit modernster Scannertechnik durchgeführte Dokumentation der Befunde wurden von einem Fernsehteam begleitet und auf ARTE TV im Rahmen des Zweiteilers
»Archäologie der Zukunft« ausgestrahlt.

Das Heft kann direkt beim Landesamt für Archäologie Sachsen [0351 - 8926 603 / info@archsax.smwk.sachsen.de] oder im Buchhandel erworben werden:

  • Stefan Krabath, Das alte Rathaus in Bischofswerda – Neues über die Anfänge einer alten Stadt.
    Archaeonaut, Heft 6. 24 Seiten mit 28 farbigen Textabbildungen, 15,4 x 25 cm, broschiert (Dresden 2007)
    ISBN 978-3-910008-78-6 / € 3,90

Weitere Neuerscheinungen aus unserer Publikationsreihe finden Sie auf unserer Webseite unter:
http://www.archsax.sachsen.de/Themenportal/65.htm

zurück zum Seitenanfang