14.11.2005

Lehrgang Vermessungstechnik für fortzubildende Grabungstechniker

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Blockseminars Vermessung 
© Landesamt für Archäologie

Im Rahmen der Fortbildung zum geprüften Grabungstechniker beim Verband der Landesarchäologen und der Römisch- Germanischen Kommission, findet vom 14.-18.11. ein Blockseminar Vermessungstechnik in der Zentrale des Landesamtes in Dresden Klotzsche statt.

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aus dem ganzen Bundesgebiet nach Dresden gekommen. Das Seminar wird vom Landesamt für Archologie in Kooperation mit  Prof. Dr. Walter und Prof. Dr. van Zyl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden durchgeführt. Neben den Grundlagen traditioneller Vermessungstechniken werden die Teilnehmer mit modernen Methoden digitaler Befundaufnahme mit 3D Laserscanner und TachyCad vertraut gemacht.     

Thomas Gerlach, Vermessungsingenieur des LfA (3. v.l.), weiht die angehenden Grabungstechnikerinnen und - techniker in die Feinheiten der Geodäsie ein.
Thomas Gerlach, Vermessungsingenieur des LfA (3. v.l.), weiht die angehenden Grabungstechnikerinnen und - techniker in die Feinheiten der Geodäsie ein.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang