Gemeinsamer Höhenflug
Kooperation zwischen dem Landesamt für Archäologie Sachsen (LfA) und dem Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN)
Das LfA und das GeoSN veröffentlichen gemeinsam eine spannende und reich bebilderte Publikation zum Thema Luftbild und Archäologie in Sachsen. Sie greift zurück auf die umfangreichen Bestände an Luftbildern, Orthofotos und digitalen Geländemodellen beider Institutionen. Erläuternde Texte kommen von den Experten beider Häuser. Das über 200 Seiten umfassende Buch mit dem Titel „Höhenflüge. Luftbilder und Archäologie in Sachsen“ erscheint zur Leipziger Buchmesse im März nächsten Jahres. Vorgestellt wird es von Staatsminister Thomas Schmidt vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung.
Ab Juni 2024 zeigt das LfA bis zum 27. Oktober 2024 in der Energiefabrik Knappenrode die Ausstellung „Höhenflüge. Luftbilder und Archäologie in Sachsen“ mit spektakulären Luftbildern von sächsischen Bodendenkmalen. Außerdem wird beschrieben, warum man aus der Luft Dinge sehen kann, die vom Boden aus unentdeckt bleiben würden.