01.08.2007

Erster Spatenstich zu archäologischen Ausgrabungen am Dr.-Külz-Ring in Dresden

v.l.: Herr Meding - MPP Hamburg; Mr. Dessoky - Foremost Leisure; Herr Groß - Markentechnische Beratung; Frau Dr. Hemker - Landesamt für Archäologie; Herr Wurff - Leiter Stadtplanungsamt Dresden 
© Landesamt für Archäologie

»Express by Holiday Inn Hotel« schließt Baulücke.

Im Vorfeld der Errichtung eines »Express by Holiday Inn Hotels« durch die Firma Foremost Leisure London finden seit heute archäologische Ausgrabungen am Dr.-Külz-Ring 14 statt.
Heute Vormittag erfolgte der symbolische erste Spatenstich der Grabungen durch den Geschäftsführer von Foremost Leisure, Mr. Usama Dessoky. Mr. Dessoky konnte bei der Gelegenheit bereits erste freigelegte Mauerbefunde in  Augenschein nehmen, die wahrscheinlich von der ehemaligen Reformierten Kirche stammen.
Formost Leisure möchte sein Dresdner Hotel, für das 214 Zimmer geplant sind, zum »Flaggschiff« seiner Häuser in Deutschland ausbauen. Das Hotel wird zugleich die bauliche Lücke auf der Nordseite des Dr.-Külz-Rings schließen. Die Projektleitung liegt bei MPP-Hamburg. Bis Mitte September werden die archäologischen Untersuchungen in enger Abstimmung mit dem Bauherrn und der Stadt Dresden dauern. Es ist vorgesehen, die Reste der hier ebenfalls zu erwartenden Dresdner Stadtbefestigungen in den Neubau zu integrieren.

Herr Groß (Markentechnische Beratung) lässt sich erste Befunde erklären.
Herr Groß (Markentechnische Beratung) lässt sich erste Befunde erklären.  © Landesamt für Archäologie
zurück zum Seitenanfang