Archäologie hautnah erleben!
Das Landesamt für Archäologie Sachsen veranstaltet am 17. Juni 2023 den dritten Archäologischen Marktplatz am Stadtmuseum in Pirna
Einmal im Jahr verwandeln sich Archäologinnen und Archäologen des Landesamtes für Archäologie Sachsen in Markbetreiber und bieten an Marktständen Informationen rund um das Thema Archäologie. In diesem Jahr kann man sich vor dem Stadtmuseum in Pirna an insgesamt 13 Ständen über Aufgaben, Arbeit und Methoden der sächsischen Landesarchäologie informieren. Marktbesucher haben Gelegenheit mit den kompetenten Fachleuten ins Gespräch zu kommen und Fragen beantworten zu lassen.
Zudem laden zahlreiche Stationen zum Mitmachen ein:
Man kann botanische Kleinfunde sortieren und bestimmen, Keramikscherben zusammensetzten und beschriften, Bodendenkmale auf Luftbildern identifizieren, das Alter von Fundstücken bestimmen und kleine Überraschungen selbst ausgraben. An einer präparierten „Fundstelle“ erläutern Grabungstechniker Methoden der Dokumentation und Ausgrabung, man erhält einen Überblick über Berufsfelder im Bereich der Archäologie und bekommt Informationen zum Thema ‚legale‘ und ‚illegale‘ Archäologie.
Die Ware des „Archäologischen Marktplatzes“ ist also eine direkte, teilweise auch spielerische Wissensvermittlung. Das Angebot richtet sich an alle Altersstufen.
Der „Archäologische Marktplatz“ findet am Samstag, den 17.06.2023 von 10 – 18 Uhr im Klosterhof 2 in 01796 Pirna vor dem StadtMuseum Pirna statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.