ARCHÆO - Archäologie in Sachsen, Heft 2, 2005
Das neueste Heft unseres populärwissenschaftlichen Magazins ist soeben erschienen und kann direkt bei uns oder im Buchhandel bestellt werden.
ARCHÆO - Archäologie in Sachsen, Heft 2, 2005
64 Seiten, 15 Beiträge mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 21 x 28 cm, geheftet
- ISBN 910008-70-4 / 6,50 EURO (5,50 EURO Abonnementpreis)
Wie bereits das erste ARCHÆO bietet auch das neue Heft eine reich bebilderte, spannende Lektüre rund um die sächsische Archäologie.
Mit dem Aufmacher »Luftige Zukunft. Archäologie unter der Rollbahn« widmet es sich den spektakulären Ausgrabungen auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Die ältesten Siedlungsspuren sind mehr als 7000 Jahre alt und gehören zu einem bandkeramischen Gräberfeld mit einer dörflichen Ansiedlung. Aus dieser Zeit stammen auch die Überreste eines hölzernen Kastenbrunnens, der komplett geborgen werden konnte. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Grabungen in Westsachsen sowie neue Erkenntnisse aus der Mittelalterarchäologie vorgestellt.
Das modernste Dokumentationsverfahren in der Archäologie heißt 3D-Laserscanning; es wird in einem Beitrag zu den aktuellen Forschungen im Dresdner Schloss präsentiert. Die Scannerprojekte finden in enger Kooperation mit dem Fachbereich Vermessungswesen/Kartographie der HTW Dresden statt. Schließlich laden »archäologische« Wandervorschläge ein ins mittlere Erzgebirge und in den polnischen Teil der Oberlausitz längs des östlichen Neißeufers.