Hauptinhalt

2. Tag der Montanarchäologie

14. Juni 2024 im Landesamt für Archäologie Sachsen

Mit dem 2. Tag der Montanarchäologie setzen das Landesamt für Archäologie Sachsen und seine Partner aus Sachsen und Tschechien die im Jahr 2023 begonnene Serie zur Archäologie des Bergbaus fort. 

Der 2. Tag der Montanarchäologie findet in Kooperation mit der Historischen Kommission für die Böhmischen Länder statt. Der 1954 damals noch unter dem Namen Historische Kommission der Sudetenländer gegründete gemeinnützige Verein kehrt mit dieser Tagung thematisch in seine Anfangsjahre zurück und entdeckt ein in seiner Bedeutung unterschätztes Thema für die Bohemistik neu. Die Tagung »Bergbau im böhmisch-sächsischen Grenzgebiet« will die Ergebnisse der aktuellen Forschung präsentieren und in den Diskurs der bohemistischen Forschung hinein geben. Sie rückt ein altes Thema neu in den Fokus des Interesses und zeigt zugleich das Potenzial grenzübergreifender denkmalpflegerischer Forschung.

zurück zum Seitenanfang