1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Archiv 2018

13.03.2018 - Geschichte unter unseren Füßen

Bild

Schon ein Ausschnitt der Grabung offenbart die große Dichte der angetroffenen Befunde.
(© Landesamt für Archäologie)

Ausgrabungen an der Freiberger Herderstraße vor dem Abschluss.

Seit September 2017 untersucht das Landesamt für Archäologie Sachsen mit Unterstützung des Hochbauamtes der Stadt Freiberg und der GSQ Gesellschaft für Strukturentwicklung und Qualifizierung Freiberg mbH ein ca. 1500 m² großes Areal im Bereich Herderstraße und Kreuzgasse. Die Ausgrabungen finden im Vorfeld der Baumaßnahme der Stadt Freiberg für einen Anbau des Stadtarchivs mit Tiefgarage.

Früher befand sich hier hinter einer straßenseitigen Bebauung, von der sich noch Kellergewölbe erhalten haben, eine größere Freifläche, auf der im 19. Jahrhundert ein Landschaftsgarten mit Teichen geschaffen wurde. Später diente sie als Parkplatz. Diese Freifläche stellte sich als Glücksfall heraus, da sich darunter eine Vielzahl von Baubefunden und Funden aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit erhalten hat, welche durch eine Überbauung längst zerstört worden wäre.
So aber blieben die Geschichtszeugen über die Jahrhunderte direkt unter unseren Füßen bis heute bewahrt. U.a. stießen die Archäologen auf die Grundmauern eines großen, hochmittelalterlichen Steinhauses, dessen Existenz bislang völlig unbekannt war.

Die Grabungen werden vorr. Ende März 2018 abgeschlossen

Bild: Diese zierliche Wasserpfeife des 16. Jh. aus der Freiberger Grabung ist perfekt erhalten und gebrauchstüchtig.

Diese zierliche Wasserpfeife des 16. Jh. aus der Freiberger Grabung ist perfekt erhalten und gebrauchstüchtig. 
(© Landesamt für Archäologie)

Marginalspalte

Ausstellungen

Bild: smac Logo

Sachsens Schaufenster der Archäologie

Kooperationsprogramm SN - CZ

Bild: EU Logo mit Verweis auf die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Bild: Logo Archaeomontan

ArchaeoMontan 2018 - Mittelalterlicher Bergbau in Sachsen und Böhmen

VirtualArch

Bild: Interreg Central Europe VirtualArch

Archäologische Gesellschaft in Sachsen e.V.

Mitglied von DRESDEN-concept

Bild: Logo von Dresden Concept

Archäologische Denkmale im Projekt PEGASUS

LfA unterstützt das Programm »Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale«

Bild: Biehla

Download der Informationen zum Projekt

© Landesamt für Archäologie