1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Archiv 2014

28.11.2014 - Neue Grabung in der Dresdner Innenstadt

Bild

Das Grabungsteam von Andre Zakrozinsky entdeckte unter der geöffneten Asphaltdecke noch die Fundamente der Markthalle.
(© Landesamt für Archäologie)

Auf dem Parkplatz hinter der Altmarktgalerie wird demnächst gebaut, aber zuvor schauen wir seit dieser Woche einmal unter das Pflaster:
Zunächst wird in Absprache mit dem Bauherren bis voraussichtlich Ende des Jahres eine Teilfläche von ca. 650qm untersucht.  Es ist bekannt, dass in diesem Bereich die alte Stadtmauer verlief. Überbaut wurde sie allerdings Ende des 19. Jahrhunderts mit  „Antons Markthalle“, der ersten städtischen Markthalle von Dresden. Im Bombenhagel von 1945 schwer getroffen, wurden ihre Reste 1951 gesprengt.

Marginalspalte

Ausstellungen

Bild: smac Logo

Sachsens Schaufenster der Archäologie

Kooperationsprogramm SN - CZ

Bild: EU Logo mit Verweis auf die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Bild: Logo Archaeomontan

ArchaeoMontan 2018 - Mittelalterlicher Bergbau in Sachsen und Böhmen

VirtualArch

Bild: Interreg Central Europe VirtualArch

Archäologische Gesellschaft in Sachsen e.V.

Mitglied von DRESDEN-concept

Bild: Logo von Dresden Concept

Archäologische Denkmale im Projekt PEGASUS

LfA unterstützt das Programm »Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale«

Bild: Biehla

Download der Informationen zum Projekt

© Landesamt für Archäologie