1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Startseite des Projektes Bürgerarbeit

Bild:

 
(© Landesamt für Archäologie)

Am 31.12.2014 ging die zum 01.01.2012 bewilligte und seit dem 01.02.2012 mit dem Verein Portal e. V., Verein zur Förderung grenzüberschreitender Kommunikation in Mittel- und Westeuropa, als Träger umgesetzte Bürgerarbeitsmaßnahme „Projekt über die Digitalisierung und Aufarbeitung von Werken“ zu Ende. Dabei wurden elf Beschäftigte mit der Aufgabe betraut, beim Projektpartner Landesamt für Archäologie Sachsen insgesamt sechs Teilprojekte technisch umzusetzen.

 
Bild:

 
(© Landesamt für Archäologie)

Bild:

 
(© Landesamt für Archäologie)

Bild:

 
(© Landesamt für Archäologie)

Bild:

 
(© Landesamt für Archäologie)

Bild:

 
(© Landesamt für Archäologie)


Die Ergebnisse der Teilprojekte 1 bis 5 öffentlichkeitswirksam darzustellen, machte sich das von zwei Teilnehmern unterstützte Teilprojekt 6, Infopunkt und Datenbank „Archäologie für den Bürger“ zur Aufgabe. Die Grundlage dafür bildeten die immensen, von den vorgenannten Teilprojekten bearbeiteten und der Öffentlichkeit größtenteils noch nie zugänglich gemachten analogen Altbestände des Landesamtes für Archäologie Sachsen – Archaeologica, Akten, Pläne und Bildmaterialien. Das Ziel bestand letztlich darin, im Rahmen einer „virtuellen Ausstellung“ exemplarisch moderne Wege der Dokumentation und Vermittlung archäologischer Inhalte aufzuzeigen.

 

Wenn diese Inhalte nun auf den folgenden Seiten aufgeblättert werden, so geben sie nicht nur ein beredtes Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss des Gesamtprojektes an sich, sondern machen in gleicher Weise deutlich, dass insbesondere auch der öffentliche Raum ohne bürgerschaftliches Engagement kaum auszukommen vermag. So ist es mir ein großes Anliegen, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Bürgerarbeitsmaßnahme, die uns in den vergangenen drei Jahren mit großem Engagement begleitet und zum Gelingen unserer Projekte maßgeblich beigetragen haben, für ihre geleistete Arbeit von Herzen zu danken.

 

Dr. Robert Reiß

Projektleiter am Landesamt für Archäologie Sachsen 

Marginalspalte

Wissenswertes

Archäologie in Sachsen

Was macht ein Archäologe?

© Landesamt für Archäologie