1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Archiv 2012

12.06.2012 - Zum Tode von Herrn Dr. Hans Kaufmann

Mit großem Bedauern haben wir vom Tode unseres ehemaligen Mitarbeiters und stellvertretenden Direktors, Herrn Dr. Hans Kaufmann, erfahren. Er ist nach schwerer Krankheit am 3. Juni 2012 verstorben.

Dr. Hans Kaufmann war von Dezember 1953 bis zu seinem Ausscheiden im März 1995 am  Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden, dem jetzigen Landesamt für Archäologie Sachsen tätig. Seit März 1953 bis 1991 nahm er im Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden die Position des  Stellvertretenden Direktors ein.  Im Jahr 1964 wurde er zum Kustos ernannt.
1955 hat er mit dem Thema „Die vorgeschichtliche Besiedlung des Orlagaues“ an der Universität Jena promoviert. Dieses Werk wurde in einer mehrbändigen Monographie 1959 und 1963 in Dresden veröffentlicht. Dr. Hans Kaufmann hat sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit in vielfältiger Weise um die Erforschung der sächsischen Archäologie verdient gemacht. In besonderer Weise sind hierbei seine Forschungen zur jüngeren Eisenzeit in Sachsen und Thüringen zu nennen. Als ausgewiesener Spezialist für die Latènezeit führten ihn zahlreiche Reisen auch ins Ausland zu Tagungen und Kongressen, aber auch zu wichtigen Ausgrabungen.

Aufgrund seines herausragenden wissenschaftlichen Rufes wurde er 1962 in die Unterkommission „Latènezeit“ der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Sektion Vor- und Frühgeschichte berufen und 1963 in Frankfurt am Main zum Korrespondierendes Mitglied der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Institutes gewählt.
Ein schwerer Verkehrsunfall zwang ihn zur Aufgabe seiner Tätigkeit als Bezirksbodendenkmalpfleger im Bezirk Leipzig. Er wechselte in den Innendienst. Seit 1972 leitete er die Abteilung Archiv und Dokumentation im Landesmuseum für Vorgeschichte. Neben seiner Leitungstätigkeit war er auch an der Konzeption der damaligen Dauerausstellung und vieler Sonderausstellungen im Japanischen Palais beteiligt.

Das Landesamt für Archäologie Sachsen wird Herrn Dr. Hans Kaufmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Regina Smolnik

Landesarchäologin

Marginalspalte

Ausstellungen

Bild: smac Logo

Sachsens Schaufenster der Archäologie

Kooperationsprogramm SN - CZ

Bild: EU Logo mit Verweis auf die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Bild: Logo Archaeomontan

ArchaeoMontan 2018 - Mittelalterlicher Bergbau in Sachsen und Böhmen

VirtualArch

Bild: Interreg Central Europe VirtualArch

Archäologische Gesellschaft in Sachsen e.V.

Mitglied von DRESDEN-concept

Bild: Logo von Dresden Concept

Archäologische Denkmale im Projekt PEGASUS

LfA unterstützt das Programm »Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale«

Bild: Biehla

Download der Informationen zum Projekt

© Landesamt für Archäologie