1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Archiv 2012

11.06.2012 - ARCHAEONAUT Nr. 2 zum Leipziger Thomaskirchhof ist wieder erhältlich

Bild

ARCHAEONAUT Nr. 2
(© Landesamt für Archäologie)

Neuauflage zum Anlaß des Jubiläumsjahres 2012 »800 Jahre Thomana – glauben, singen, lernen«

Im Rahmen des Jubiläumsjahres ist das Heft Nr. 2 »Leipzig Thomaskirchhof. Bürger, Klerus und Beamte« in unserer Reihe ARCHAEONAUT neu aufgelegt worden. Das Heft war anlässlich der ersten Ausstellung 2003 erschienen und in kurzer Zeit vergriffen. Nun liegt es wieder vor und kann im Thomasshop, beim Landesamt für Archäologie oder im Buchhandel zum Preis von 3,90 EURO erworben werden. Angeregt wurde die Neuauflage von 1.000 Stück durch die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Thomas und konnte mit freundlicher Unterstützung der Commerzbank-Stiftung realisiert werden.

Dirk Scheidemantel, »Leipzig, Thomaskirchhof – Klerus, Bürger und Beamte«, Archaeonaut, Heft 2, 24 Seiten mit 28 durchweg farbigen Textabbildungen, 15,4 x 25 cm, broschiert (Dresden 2012) – ISBN 978-3-943770-02-5 / € 3,90
Der Thomaskirchhof hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Bis zur Reformation stand dort ein Augustiner-Chorherrenstift. Nach Auflösung und Abriss folgten als Zeugnis der dynamischen Stadtentwicklung in Leipzig neu errichtete Bürgerhäuser, das kurfürstliche Amtshaus, das bekannte Kaufhaus Ebert sowie in unserer Zeit die Commerzbank. Im Bereich der heutigen Straße konnten bei archäologischen Ausgrabungen erstmals Überreste des Klosters mit zahlreichen Bestattungen freigelegt werden. Die schönen Funde geben einen Einblick in damaliges Leben und lassen uns Spuren von Menschen verfolgen, die vor langer Zeit in Leipzig lebten und wirkten.

Marginalspalte

Ausstellungen

Bild: smac Logo

Sachsens Schaufenster der Archäologie

Kooperationsprogramm SN - CZ

Bild: EU Logo mit Verweis auf die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Bild: Logo Archaeomontan

ArchaeoMontan 2018 - Mittelalterlicher Bergbau in Sachsen und Böhmen

VirtualArch

Bild: Interreg Central Europe VirtualArch

Archäologische Gesellschaft in Sachsen e.V.

Mitglied von DRESDEN-concept

Bild: Logo von Dresden Concept

Archäologische Denkmale im Projekt PEGASUS

LfA unterstützt das Programm »Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale«

Bild: Biehla

Download der Informationen zum Projekt

© Landesamt für Archäologie