1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Archiv 2006

20.11.2006 - ARCHÆO 3, 2006 ist da!

Bild

Die Titelseite des neuen ARCHÆO.
(© Landesamt für Archäologie)

Das Magazin 2006 bietet einen reich bebilderten, abwechselungsreich gestalteten Überblick über wichtige archäologische Ausgrabungen und Forschungsprojekte des Landesamts für Archäologie Sachsen. Es stellt spannende Funde aus ganz Sachsen vor und berichtet speziell für junge Leser über den Hausbau in der Jungsteinzeit

Zum 800-jährigen Stadtjubiläum Dresdens stellt der Titelbeitrag unseres populärwissenschaftlichen Magazins die aktuellen Grabungen in der Dresdner Altstadt vor. Schwerpunkt der vergangenen Monate waren die Untersuchungen um den Neumarkt sowie am Postplatz mit neuen Erkenntnissen zu mittelalterlichen Baustrukturen. Einer der größten neuzeitlichen Keramikkomplexe Mitteldeutschlands wird in einem Artikel über die Grabung in der Kamenzer Marienkirche präsentiert. In die Jungsteinzeit führen uns die erstklassig erhaltenen Überreste zweier Ferkel, die in der Baugrube eines Brunnens bei Brodau, Lkr. Delitzsch, entdeckt wurden und vermutlich als Opfer zu deuten sind. Die Rubrik »Vor Ort« lädt zu einer reizvollen Wanderung in das vorgeschichtliche Pillnitz ein. Im »Archæoscop« kann der Leser abschließend Genaueres über die sportlichen Seiten der Archäologie erfahren.

Sie können das Heft direkt bei uns oder über den Handel beziehen. Besonders empfiehlt sich der Bezug zum reduzierten Abonnement-Preis:

ARCHÆO - Archäologie in Sachsen, Heft 3, 2006
64 Seiten, 14 Beiträge mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 21 x 28 cm, geheftet -
ISBN 978-3-910008-75-5 / 6,50 € (5,50 € Abonnementpreis)

    Marginalspalte

    Ausstellungen

    Bild: smac Logo

    Sachsens Schaufenster der Archäologie

    Kooperationsprogramm SN - CZ

    Bild: EU Logo mit Verweis auf die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

    Bild: Logo Archaeomontan

    ArchaeoMontan 2018 - Mittelalterlicher Bergbau in Sachsen und Böhmen

    VirtualArch

    Bild: Interreg Central Europe VirtualArch

    Archäologische Gesellschaft in Sachsen e.V.

    Mitglied von DRESDEN-concept

    Bild: Logo von Dresden Concept

    Archäologische Denkmale im Projekt PEGASUS

    LfA unterstützt das Programm »Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale«

    Bild: Biehla

    Download der Informationen zum Projekt

    © Landesamt für Archäologie